Sprossen-Panzanella – knackig & würzig

Sprossen

Mit diesem köstlichen Rezept von Sebastian Copien könnt ihr perfekt altes Brot aufbrauchen und gleichzeitig durch frische Sprossen eine ganze Ladung Nährstoffe in euren Speiseplan bringen. Das krosse Brot und die knackigen Sprossen ergeben zusammen eine herrlich knusprig-würzige Kombination, die man sich einfach immer schmecken lassen kann.

Ein weiteres mega leckeres und gesundes Rezept: Würziges Sprossen-Curry

Ab Oktober/November bis in den April gehören die bunten Kraftpakete für mich regelmäßig auf den Speiseplan!

Sebastian Copien

Unser Gemüsestar: Sprossen

Sprossen sind so viel mehr als nur gesunde Deko. Sie sind wahre Nährstoffbomben und können kostengünstig und kinderleicht immer frisch selber hergestellt werden. Und das sogar unabhängig von der Saison. So kann das Superfood unseren Speiseplan das ganze Jahr über verfeinern. Die meisten kennen Sprossen roh als Topping für Bowls, Sandwiches oder im Salat. Allerdings kann man auch wunderbar leckere Rezepte mit ihnen zaubern.

Sprossen

Saison, Lagerung, Nährstoffe & Zubereitungstipps

Saison: Sprossen haben das ganze Jahr über Saison. Man kann sie entweder selber ziehen oder kaufen, wobei man dabei auf gute Bio-Qualität achten sollte. Wie lange sie brauchen, bis sie auf dem Teller landen können, hängt ganz von der Sorte ab. Manche brauchen nur 1-2 Tage, andere wiederum 7-8 Tage bis man sie essen kann und sie ihre maximale Nährstoffdichte erreichen.

Lagerung: Während des Keimvorgangs sollten die Sprossen hell, aber nicht in direkter Sonneneinstrahlung stehen. Sie können gegessen werden, nachdem sie etwa die dreifache Größe des Samens erreicht haben. Im Kühlschrank bleiben sie dann noch etwa 2-3 Tage frisch.

Seine Stärken: Durch den Keimvorgang werden aus den Samen echte Kraftpakete mit einem Vielfachen an Nährstoffen im Vergleich zu klassischem Gemüse. Sie enthalten hohe Anteile der Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Zink und Eisen sowie der Vitamine Vitamin C, B1, B2, Niacin und E. Die tatsächliche Menge hängt jeweils von der Sorte ab.

Zubereitungstipps: Wenn ihr euch bei gekauften Sprossen nicht sicher seid, ob möglicherweise Keime enthalten sind, könnt ihr die Sprossen einfach für 20 Minuten in Wasser mit einem Schuss Essig legen. So werden einige Keime abgetötet. Anschließend die Sprossen noch einmal gut abwaschen. Ihr könnt die bunten Pflänzchen aber auch ganz einfach selbst ziehen. Wie das geht könnt ihr in diesem Artikel auf unserem Blog nachlesen: Sprossen selber ziehen.

Bisher keine Bewertungen

Sprossen Panzanella

Rezept von Sebastian Copien
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 3 EL Olivenöl
  • 200 g Brot in 2cm Würfel
  • 1 rote Zwiebel geschält und fein gewürfelt
  • 1 Apfel in Julienne geschnitten und mit 4-5 EL Zitronensaft mariniert
  • 10 Basilikumblätter grob zerzupfen
  • 1 Knoblauchzehe geschält und fein gerieben
  • 2 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
  • 100 g milde Sprossen
  • etwas frisch gemahlener Pfeffer

Anleitungen

  • Den Ofen auf 200 Grad Umluft Obergrill vorheizen.
  • Das Brot mit dem Öl mischen und in einer ofenfesten Form oder Blech für ca. 10 Minuten backen, bis die Würfel knusprig braun sind.
  • Zwiebelwürfel, Apfeljulienne, Zitronensaft, Basilikum, geriebener Knoblauch, Zitronenschale vorsichtig mischen. Sprossen dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen und kurz ziehen lassen.
  • Brot aus dem Ofen nehmen, mit dem Rest mischen und mit Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken.

Notizen

Abwandlung:
Wenn du es ein bisschen vollwertiger möchtest, einfach Vollkornbrot verwenden und noch 150g gekochte Bohnen oder Linsen dazugeben. Wichtig: Dann mit deutlich mehr Säure, Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Video zum Rezept

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würde uns freuen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close