Vegane Lasagne Bolognese mit Béchamelsauce

Vegane Lasagne mit Bolognese und Béchamelsauce

Vegane Lasagne mit einer Béchamelsauce, die dem Original in nichts nachsteht. Cremig, gehaltvoll und unglaublich köstlich. Wir zeigen dir, wie du im Handumdrehen eine leckere Lasagne zauberst und dabei komplett ohne tierische Produkte auskommst. Chefkoch Sebastian Copien erklärt dir, wie du die Béchamelsauce Schritt für Schritt ohne zu klumpen meisterst und eine fürstliche vegane Lasagne zauberst.

Dieses Gericht wird so ziemlich alle Herzen erwärmen.

Sebastian Copien

Vegane Lasagne Bolognese

Lasagne Bolognese gehört zu den Klassikern der italienischen Küche, auf die wir absolut nicht verzichten wollen. Dass Lasagne Bolognese nicht zwangsläufig mit Rinderhack sein muss, zeigen wir dir heute in unserem Rezept für eine schnelle, vegane Variante der Lasagne.

Aber kommt die Lasagne wirklich aus Italien? Zufällig sind wir auf einen Artikel von Galileo TV gestoßen, der zumindest den Verdacht aufkommen lässt, dass dem nicht so sein könnte. Demnach soll ein altes, englisches Kochbuch, „The Form of Curry“ aus dem Jahr 1390, welches extra für den König Richard II zusammengestellt wurde, aufgetaucht sein, in dem sich ein verdächtiges Rezept befindet. Das Gericht „Loseyns“ bedient sich nicht nur den grundlegenden Zutaten einer Lasagne, sondern klingt im Namen auch noch ähnlich.

Natürlich hat diese Nachricht für Aufruhr in Bella Italia gesorgt, ist die Lasagne doch DAS traditionelle Familienessen schlechthin. Na ein Glück, hat man in Italien noch ein älteres Buch aus dem 14. Jahrhundert um Neapel in Petto: „Liber de Coquina“. Das Buch beschreibt, wie man Nudelteig in Quadrate schneiden, kochen und anschließend abwechselnd mit Käse und Gewürzen schichtet. Puh, da haben die Italiener*innen nochmal Glück gehabt und ihr Traditionsrezept für sich gerettet. Es wird vermutet, dass die Ursprungsvariante der Lasagne wohl von den Römern nach England kam. Denn es findet sich sogar bereits ein Rezept im römischen Kochbuch des Apicius aus dem 3.- 4. Jahrhundert.
Um das ursprüngliche Lasagnerezept einer „Lasagne Bolognese“ handelte es sich hierbei jedoch nicht. So enthielt das Rezept keine Tomaten, denn diese gab es erst ab dem 16. Jahrhundert in Europa. Dennoch ähnelt es der heutigen Lasagne. Und sind wir mal ehrlich, ob vegane Lasagne Bolognese, Gemüselasagne oder Rohkostlasagne – wir mögen alle Varianten.

Apropos: Probier unbedingt auch mal unsere anderen Rezepte, wie zum Beispiel die Zucchini Rohkost Lasagne oder den Auberginenauflauf, der einer veganen Lasagne ähnelt und zudem glutenfrei ist.

Vegane Bolognese

Eine ordentliche Bolognese köchelt normalerweise mehrere Stunden, bis sie richtig perfekt ist. Damit du auch ein Rezept an der Hand hast, wenn es mal schneller gehen muss, verwenden wir für unsere vegane Lasagne mit Bolognese die fertige Sonnenblumenhack-Bolognese von Kammergold. Wenn du die vegane Bolognese für die Lasagne selbst zubereiten möchtest, dann probier doch mal das Rezept für die vegane Gemüsebolognese auf unserem Blog aus.

Weitere Alternativen dazu findest du in den Abwandlungen im Rezept.

Tipp: Da selbstgemachte vegane Bolognese am besten mehrere Stunden köcheln sollte und insgesamt eher aufwendig ist, empfehlen wir dir, direkt mehr zu kochen und den Rest einfach einzufrieren. Das funktioniert hervorragend und wird nach dem Auftauen auch nicht wässrig.

Ganz viel Freude mit diesem wundervollen Rezept von Sebastian Copien.

4.89 von 9 Bewertungen

Vegane Lasagne mit Bolognese

Rezept von Sebastian Copien
Portionen 4 Personen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 50 Minuten

Kochutensilien

Zutaten

  • 3 Gläser Bolognese Sauce mit Sonnenblumenhack von Kammergold (Alternative siehe Abwandlungen)
  • 500 g Lasagne Nudelplatten
  • 100 g Tofu Natur zerbröselt
  • 3 EL Hefeflocken
  • 1 Handvoll Basilikum

Für die Béchamelsauce

  • 100 g Butter vegan, z.B. von Naturli
  • 50 g Weizenmehl hell
  • 1 l Sojamilch erwärmt (sehr wichtig)
  • 4 EL hochwertige Hefeflocken (gelb, käsig) z.B. von Naturata oder Erntesegen
  • Muskatnuss frisch gerieben
  • Salz
  • weißer Pfeffer

Anleitungen

Zubereitung Béchamelsauce

  • Für die Béchamelsauce die Butter in einem Topf bei niedriger Hitze erwärmen. Dann das Mehl langsam hinzufügen und dabei ständig mit einem Schneebesen alles glattrühren, damit keine Klumpen entstehen.
    100 g Butter, 50 g Weizenmehl
    Béchamelsauce Zubereitung
  • Wenn die Mehlschwitze fertig ist, schrittweise in kleinen Mengen die Sojamilch hineingeben und ebenfalls mit dem Schneebesen alles immer wieder glattrühren. Solange wiederholen bis die Sojamilch aufgebraucht ist. Falls die Béchamel zu schnell andickt, den Topf vom Herd nehmen und dann die Sojamilch nach und nach einrühren.
    1 l Sojamilch
    Béchamelsauce Zubereitung
  • Jetzt die Béchamel aufkochen und dabei ständig rühren, damit sie am Topfboden nicht ansetzt. Nun etwas frische Muskatnuss hineinreiben und die Hefeflocken unterrühren. Mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken. Den Basilikum fein schneiden und unter die Béchamel heben.
    1 Handvoll Basilikum, Muskatnuss, Salz, weißer Pfeffer, 4 EL hochwertige Hefeflocken
    Béchamelsauce Zubereitung

Zubereitung Lasagne

  • Den Ofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Eine Lasagne- oder Auflaufform mit etwa Olivenöl einfetten. Auf den Boden eine dünne Schicht Béchamel geben, dann die Lasagneplatten darauflegen. Nun eine Schicht Bolognese darauf verteilen und danach wieder eine Schicht Béchamel.
    500 g Lasagne Nudelplatten, 3 Gläser Bolognese Sauce mit Sonnenblumenhack
    Lasagne-Zubereitung
  • Diesen Vorgang solange wiederholen bis die gewünschte Höhe der Lasagne erreicht ist und zum Rand der Auflaufform noch mindestens 3 cm Platz ist, nachdem die nachfolgende „Käseschicht“ als Abschluss draufgegeben wurde! Dafür unter die restliche Béchamelsauce die Tofubrösel und Hefeflocken rühren. Noch mit etwas Salz abschmecken und die Masse dann auf der Lasagne verteilen.
    100 g Tofu Natur, 3 EL Hefeflocken
    Lasagne-Zubereitung
  • Alles im Ofen für 40–50 Minuten backen, je nach Dicke der Lasagne. Wer möchte kann in den letzten 5 Minuten den Obergrill darauf schalten, damit die Lasagne richtig schön braun von oben wird.
    Vegane Lasagne mit Bolognese und Béchamelsauce

Notizen

Tipps:
Je nach Feuchtigkeit der Béchamel oder der Bolognese, kann die Lasagne auch die ersten 30–40 Minuten zugedeckt im Ofen gebacken werden, damit sie nicht austrocknet.
Abwandlungen:
Alternativ: 1 kg Bolognese werden hier für die vegane Lasagne benötigt – Tolle Zubereitungen für eine Bolognese findet ihr in der Vegan Masterclass
Ihr findet zum Beispiel in unserer Italien Masterclass mit Surdham Göb  ein passendes Rezept für eine „Bolognese di Verdure“ (Gemüse-Bolognese), die sich perfekt für die Lasagne eignet. Wenn es mal etwas schneller gehen soll, zeigt euch Björn Moschinski in seiner Quick & Easy Masterclass ein einfaches Bologneserezept mit Sonnenblumenhack. Und ein absolutes Highlight ist das „Ragù alla bolognese“ von Sebastian Copien aus der Essentials Masterclass Vol. III.
Anstelle der Bolognese, kann man auch Blattspinat mit ein bisschen Knoblauch anbraten und dann im Wechsel mit der Béchamel verwenden für die Lasagne.
Glutenfreie Varianten – Anstelle der Lasagneplatten, Zucchini und Auberginen in längliche, dünne Scheiben hobeln bzw. schneiden und diese nehmen. Auberginenscheiben vor dem Schichten in Olivenöl anbraten oder vorher grillen. Es gibt jedoch mittlerweile auch glutenfreie Lasagneplatten.
Gericht: Hauptgericht
Küche: Italienisch
Keyword: deftig, Klassiker, Lasagne

Das Video zum Rezept

Lerne die Grundlagen der veganen Küche mit Sebastian Copien

Die Essentials Masterclass Vol.1 ist ein absoluter Game Changer in der Küche. Spitzenkoch Sebastian Copien gibt dir das Handwerkszeug mit, um deine Kochkünste auf ein völlig neues Level zu heben. Absolutes Profiwissen, essentielle Grundtechniken und Tricks & Tipps, die du so geballt kein zweites Mal finden wirst. Mit dem Wissen und den Fähigkeiten aus der Essentials Masterclass Vol.1 werden deine Geschmacksknospen in Freudentränen ausbrechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close